Einsatzübung: Person in Notlage

„Person in Notlage – mehrere eingeklemmte Personen! Steinbruchgasse 1“ – Das war der Alarmierungstext für die Einsatzübung der FF Gainfarn am 07. 03. 2024.

Am angegebenen Ort fand der Einsatzleiter einen aufgeregten Spaziergänger vor, der angab, als Ortsunkundiger den genauen Ort nicht benennen zu können. Er führte die Einsatzkräfte schließlich zu einem Waldstück in der verlängerten Steinbruchgasse. Dort stellte der Einsatzleiter fest, dass ein mit Baumstämmen beladener Traktoranhänger abgerutscht war und dabei mehrere Personen eingeklemmt hatte.

Sofort wurde mit Absicherungsmaßnahmen begonnen, um  den Anhänger zu stabilisieren und ein sicheres Arbeiten gewährleisten zu können. Anschließend wurden im Weg liegende Baumstämme entfernt bzw. mit der Motorsäge zerkleinert.  Danach wurde der Anhänger mit hydraulischem Gerät soweit angehoben, dass die Eingeklemmten befreit werden und nach Erstversorgung abtransportiert werden konnten.

Erschwert wurde der Einsatz durch die beginnende Dämmerung sowie die Tatsache, dass sämtliches Material zum schwer zugänglichen Unfallort getragen werden musste.

Nach erfolgreichem Abschluss des Einsatzes wurde der Ablauf in einer Übungsbesprechung nochmals erläutert und mögliche Verbesserungsvorschläge diskutiert.

An der Übung nahmen 23 Mann mit Rüstlöschfahrzeug 4500, Tanklöschfahrzeug 2000, Kleinlöschfahrzeug, Versorgungsfahrzeug und Kommandofahrzeug teil.

Danke an Julia Schöberl für die fotografische Begleitung der Übung.