Geschichte

Am 5. September 1870 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gainfarn gegründet. Die geschäftsführenden Gemeinderäte legten mit ansehnlichen Spenden den Grundstock der Finanzen.

Im Jahre 1872 konnten einige wichtige Utensilien angeschafft werden. 1878 erhielt man die Ermächtigung, eine Feuertelegrafenleitung zu errichten. Diese wurde jedoch 1892 wieder abgebaut und durch eine telefonische Verbindung ersetzt.

Nach einem Kirchturmbrand am 4. Mai 1893 wurde eine neue Spritze angeschafft. Zu dieser Zeit standen der Freiwilligen Feuerwehr 3 Landfahrspritzen, 1 Mannschaftswagen, 1 Rüstungswagen und 300m Schläuche zur Verfügung.

Der Zulauf zur Feuerwehr Gainfarn war recht groß: Um die Jahrhundertwende wurde der Höchststand von 104 Mann erreicht.

1910 wurde der große Ankauf der Dampfspritze „Kathi“ getätigt.

1929 hielt mit der Anschaffung eines Austro-Fiat-Löschfahrzeugs die Motorisierung Einzug in der FF Gainfarn.

Im Jahre 1938 wurde die Freiwillige Feuerwehr aufgelöst und der Abteilung Feuerschutzpolizei unterstellt. Nach Kriegsende wurde die Feuerwehr wieder aufgebaut, zunächst mit einem ehemaligen Militärfahrzeug der Marke Dodge, das 1948 zu einem provisorischen Löschfahrzeug umgebaut wurde.

Ab dem Jahr 1959 wurde der Fuhrpark laufend  modernisiert, unter anderem erwarb man im Lauf der nächsten Jahrzehnte immer wieder Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr  Wien und des Bundesheeres.

1964 wurden erstmals Funkgeräte und Atemschutzgeräte eingesetzt.

Zum 100-jährigen Gründungsfest 1970 wurde ein neues Tanklöschfahrzeug angekauft.

Ab 1989 begann man mit der Ausrüstung der Kameraden mit Personenrufempfängern („Piepserl“) zur stillen Alarmierung, ab 1992 wurden die neuen Helme des Typs „Dräger“ angeschafft.

1994 wurde ein neues Rüstlöschfahrzeug 2000 angeschafft. Dieses Fahrzeug war das erste Feuerwehrfahrzeug auf Scania-Allrad-Fahrgestell in Ostösterreich und kann sowohl für Brandeinsätze als auch für technische Einsätze verwendet werden.

Im Jahr 2005 wurde ein Zubau an das bestehende Gerätehaus errichtet, damit konnte ein Schulungsraum, eine Atemschutzwerkstätte und ein Funkzimmer eingerichtet werden, dazu wurde die Garage erweitert.

2007 beschaffte man ein Versorgungsfahrzeug auf  Basis eines VW Crafter, 2009 wurde ein neues Scania-Tanklöschfahrzeug 4000 (Allrad) in Dienst gestellt. Als zusätzliche Erweiterung im Fuhrpark wurde 2015 ein gebrauchter VW Touran zu einem Kommandofahrzeug umgebaut.

2016 stellte die FF Gainfarn als erste Feuerwehr in NÖ eine Anlage zu digitalen Eigenalarmierung in Dienst.

Durch einen Zufall konnte im Herbst 2018 ein gebrauchter Lichtmastanhänger erworben werden. Ausgerüstet ist der Anhänger mit einem 20 kVA-Stromerzeuger sowie einem Lichtmast mit 6 Flutlichtern mit einer Leistung von jeweils 500 W.

2019 wurde ein weiterer Zubau errichtet, in dem ein weiterer Garagenplatz sowie Räumlichkeiten für Fahr- und Zeugmeister und ein Schulungsraum Platz fanden. In weiterer Folge wurde der bisherige Schulungsraum zu einem Kommandozimmer und einem Besprechungsraum umgestaltet.

Die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestandsjubiläum im September 2020 konnten Corona-bedingt nur in kleinem Rahmen abgehalten werden. Im Dezember wurde das neue Rüstlöschfahrzeug 4500 – wieder von der Fa. Lohr auf einem Scania-Allrad-Fahrgestell aufgebaut – geliefert.

Zurück