Kathi bei der „Langen Nacht der Museen“

Die „Lange Nacht der Museen“ bietet jedes Jahr die Möglichkeit, auch Dinge zu sehen, die man sonst selten oder gar nicht zu sehen bekommt.

Dieses Jahr nutzte die FF Gumpoldskirchen diese Möglichkeit, ihr wiedereröffnetes Feuerwehrmuseum der Öffentlichkeit vorzustellen.

Als zusätzliche Attraktion konnten die Besucher auch einen historischen Löschangriff bestaunen, vorgetragen von der Dampfspritzengruppe der FF Gainfarn mit „Kathi“, der Dampfspritze aus dem Jahr 1910.

Schon bei den Vorbereitungen am Parkplatz waren etliche Zuschauer anwesend; mit Pferdegespann ging es dann zum Platz vor dem Feuerwehrmuseum, wo schon eine große Menschenmenge wartete. Der Löschangriff wurde von den Zuschauer mit Applaus belohnt.

Zum Vergleich zeigte die Feuerwehrjugend Gumpoldskirchen am späteren Abend einen Löschangriff mit heutigen Mitteln.

Aus unserer Sicht war es eine gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns für die Einladung und die herzliche Gastfreundlichkeit!