Vorsorge für den Blackout-Notfall

Im Rahmen der Vorsorge für Krisenfälle hat die Stadtgemeinde Bad Vöslau für den Fall eines großflächigen, länger anhaltenden Stromausfalls ein Notstromaggregat angeschafft. Dieses Gerät wird bei der FF Gainfarn stationiert und soll im Notfall die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr gewährleisten. Das Gerät hat eine Leistung von 80 kVA und ist  damit so dimensioniert, dass über eine Kabelverbindung gleichzeitig auch die Volksschule Gainfarn mit Strom versorgt werden kann. Es wurde auf einem Anhänger aufgebaut, damit es auch bei unterschiedlichsten Einsatzszenarien anderen Standorten eingesetzt werden kann.

Am 13. 11. 2021 wurden Mitglieder der FF Gainfarn vom Geschäftsführer der Herstellerfirma, Herrn Stefan Hartner, mit dem neuen Gerät vertraut gemacht; gleichzeitig wurde es im Lastlauf getestet: die Notstromeinspeisung ins Feuerwehrhaus wurde eingerichtet und verschiedene Stromverbraucher angeschlossen, unter anderem wurde auch ausprobiert, wie der Stromerzeuger sich bei Anlaufen der Sirene verhält.

Mit dem neuen Notstromaggregat wurde ein weiterer Schritt für die Sicherheit der Gemeinde gemacht, da damit die Einsatzbereitschaft der FF Gainfarn auch in Zeiten eines längeren Stromausfalls gesichert ist.