Waldbrand nahe der Vöslauerhütte

Bei den für September hohen Temperaturen und der geringen Menge an Niederschlägen war es eigentlich nur eine Frage der Zeit: Am 14. 09. 2021 wurde die FF Gainfarn um 06: 13 Uhr zu einem Waldbrand am Harzberg alarmiert.

Von einer Spaziergängerin war die Rauchentwicklung bemerkt worden, wo genau sich die Brandstelle befand, musste erst erkundet werden. Inzwischen waren die Einsatzkräfte der FF Gainfarn und der mitalarmierten FF Großau im Bereitstellungsraum am Ende der Steinbruchgasse eingetroffen. Als klar war, dass eine Fläche von etwa 800 m² in der Nähe der Vöslauerhütte in Brand stand, wurden die Feuerwehren Maria Raisenmarkt und Bad Vöslau – letztere auch wegen des Großtanklöschfahrzeugs – nachgefordert, in späterer Folge auch die Feuerwehren Enzesfeld und Baden-Weikersdorf, die mit ihren geländegängigen Unimog-Löschfahrzeugen eine wertvolle Hilfe waren.

Mittels Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen und unter Verwendung der Zisterne der Vöslauerhütte konnte der Brand soweit bekämpft werden, dass vom geplanten Aufbau einer Löschleitung von der Steinbruchgasse zur Vöslauerhütte abgesehen werden konnte. Unterstützt wurden die Löscharbeiten von einem Hubschrauber der Polizei, der von der Bezirksalarmzentrale für einen Aufklärungsflug angefordert wurde. Dieser führte ein sogenanntes Bambi Bucket mit, mit dem Löschwasser abgeworfen wurde.

Gegen 09:00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden, nach der Kontrolle der Brandstelle mit Wärmebildkameras und den Nachlösch- und Aufräumarbeiten vor Ort wurde noch die Zisterne der Vöslauerhütte aufgefüllt. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz um 12:30 Uhr beendet.

Im Einsatz standen 64 Feuerwehrmitglieder mit insgesamt 15 Einsatzfahrzeugen, 3 Quads und 3 Traktoren sowie 4 Polizeikräfte mit 2 Einsatzwagen und einem Motorrad.

Eine Nachkontrolle am frühen Nachmittag zeigte, dass glosende Brandreste sich erneut entzündet hatten. Daher wurden die Feuerwehren Gainfarn und Bad Vöslau gegen 16:00 Uhr nochmals alarmiert. 14 Mann mit 6 Einsatzfahrzeugen führten Nachlöscharbeiten durch; dieser Einsatz dauerte etwa 3 Stunden.

Danke an alle für die gute und effektive Zusammenarbeit!

Danke an die Bäckerei Bruckner und die Fleischerei Niessler für die großzügige Unterstützung bei der Versorgung der Einsatzkräfte!

Lesen Sie auch den Bericht auf der Seite des Bezirksfeuerwehrkommandos.