Person in Notlage – Einsatzübung

„Person in Notlage, Merkensteinerstraße 31“ – so lautete die Alarmierung für die Einsatzübung der FF Gainfarn am 09. 03. 2023.
Am Einsatzort wurden die Einsatzkräfte von einer anwesenden Person informiert, dass im angrenzenden Waldstück ein Kind beim Spielen im steilen Gelände abgerutscht ist und nicht mehr weiterkann.
Die unsichere Ortsbeschreibung und die Dunkelheit machten es notwendig, zunächst den genauen Einsatzort festzustellen. Zudem war der Weg durch umgestürzte Baumstämme verlegt, die erst mit der Motorsäge zerkleinert und entfernt werden mussten. Parallel dazu wurde ein Trupp zur Personensuche vorgeschickt und die Beleuchtung des Einsatzstelle sowie des Zugangsweges eingerichtet.
An einer sicheren Stelle wurde ein Ausgangspunkt eingerichtet, von dem aus ein mit Seilen gesicherter Zugangsweg geschaffen werden konnte. Die Person wurde betreut, während eine Abseilstelle vorbereitet wurde. Danach konnte die Korbschleiftrage aufgezogen werden, mit der die verletzte Person abgeseilt wurde.
Mit der Versorgung der verletzten Person konnte die Übung, an der 15 Mann mit RLF 4500 und KLF beteiligt waren, nach etwa 2,5 Stunden beendet werden.