Einsatzübung in der Volksschule Gainfarn

Einsatzübung in der Volksschule Gainfarn

Ein Brandeinsatz in einer Schule ist für jede Feuerwehr eine Herausforderung: eine – meist unbekannte – Anzahl von Personen im Gebäude, viele Räume und Gänge. Daher ist es wichtig, die Gegebenheiten im Gebäude zu kennen. Aus diesem Grund werden Schulen immer wieder beübt. Am 09. 02. 2023 war die Volksschule Gainfarn Objekt einer Übung, allerdings nicht im Vollbetrieb am Vormittag; Übungsannahme war ein Zimmerbrand während der Nachmittagsbetreuung. Als zusätzliche Unterstützung wurde die FF Großau zu dieser Übung eingeladen

Am Übungsort angekommen, wurde dem Einsatzleiter von einer Betreuerin gemeldet, dass sich noch 2, möglicherweise auch mehr Kinder und eine Betreuerin im Gebäude befinden. Während sich der erste Atemschutztrupp ausrüstete, stellte der Einsatzleiter anhand der Brandmeldezentrale fest, dass ein Brandmelder im 2. Obergeschoß ausgelöst wurde. Parallel dazu wurden die Räume im rauchfreien Erdgeschoß durchsucht.

2 Atemschutztrupps wurden zur Personensuche in den beiden Obergeschoßen eingeteilt, die mehrere Personen ins Freie bringen konnten, wo sie bis zum Eintreffen der Rettungskräfte versorgt wurden. Anschließend wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Nachdem „Brand aus“ gegeben werden konnte, wurden die verrauchten Räume noch mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Danach besichtigten die Einsatzkräfte die Volksschule, vor allem den Zubau, um bei etwaigen Notfällen die nötigen Ortskenntnisse zu haben. Im Feuerwehrhaus Gainfarn fand danach noch eine Übungsbesprechung statt.