Technischer Einsatz: Person in Notlage

Am 17. 08. 2022 wurde die FF Gainfarn um 09:46 Uhr zu einem technischen Einsatz in die Spitalgasse gerufen.

Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses war gestürzt, der alarmierte Rettungsdienst konnte allerdings nicht ins Gebäude gelangen.

Sofort wurde mit der Türöffnung begonnen, indem der Zylinder der Eingangstür mit einem Spezialwerkzeug entfernt wurde. Parallel dazu wurde nach einem alternativen Zugangsweg gesucht. Während des gesamten Vorganges konnte der Kontakt mit der Bewohnerin gehalten werden. Nach dem erfolgreichen Öffnen der Tür wurde die Patientin vom Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Schlussendlich wurde noch ein neuer Zylinder eingebaut; somit konnte der Einsatz, an dem 12 Mann mit TLF 2000 und Versorgungsfahrzeug beteiligt waren, nach etwa 1,5 Stunden beendet werden.