Feuerwehrfest 2022: der Sonntag

Traditionsgemäß beginnt der letzte Tag des Feuerwehrfestes Gainfarn mit der Feldmesse, zelebriert von Feuerwehrkurat Stephan Holpfer und untermalt vom Männergesangsverein Gainfarn.

Anschließend begrüßte Kommandant HBI Michael Wallner die Gäste, darunter als Vertreterin der Gemeinde Bad Vöslau Stadträtin Anita Tretthann, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Wolfgang Zöchling-Schlemmer und den Unterabschnittskommandanten HBI Ernst Fischer sowie Abordnungen der Feuerwehren Bad Vöslau, Großau und Sooß und den Leiter der Rotkreuz-Bezirksstelle Kottingbrunn Rene Neumayer. HBI Wallner gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr und ging auch auf künftige Herausforderungen für die Feuerwehren ein. Schließlich bedankte er sich für die Unterstützung der vielen Helfer und der Bevölkerung, aber auch der Gemeinde.

Stadträtin Tretthann bedankte sich im Namen der Gemeinde für den Einsatz der Feuerwehr und versicherte, die Gemeinde werde die Blaulichtorganisationen auch weiterhin unterstützen.

Danach gab es noch ein erfreuliches Ereignis: HFM Karl Rother wurde für seine 50 Jahre währende Mitgliedschaft bei der FF Gainfarn geehrt; und schließlich überreichte HBI Wallner Frau Elfriede Rauch einen Blumenstrauß als Dankeschön dafür, dass sie immer wieder unentgeltlichen Näharbeiten an Uniformen durchführt.

Nach dem „offiziellen Teil“ begann das Frühschoppen mit einer speziellen Darbietung: Moritz Seidl und Paul Linsbichler, Schüler der Musikschulen Bad Vöslau bzw. Leobersdorf, die  bei der Staatsmeisterschaft des Harmonika Verbandes Österreich am 18. Juni in Perg (OÖ) in der Kategorie Steirische Harmonika Solo eine Auszeichnung erspielt haben, gaben eine Kostprobe ihres Könnens. Unterstützt wurden sie dabei von  Johanna Grund, Schülerin der Musikschule Leobersdorf. Die drei jungen Musiker sorgten für eine tolle Stimmung.

Das Frühschoppen dauerte bis in den frühen Nachmittag, und wie immer endete das Fest mit der traditionellen Fahneneinholung.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Feuerwehrfest vom 7. – 10. Juli 2023!