Einsatzübung im Kindergarten Großau

Am Vormittag des 24.06.2022 fand in Großau eine Einsatzübung der FF Großau im dortigen Kindergarten statt. Annahme war ein Brand im Küchenbereich, wodurch der Ausgang verraucht und damit unpassierbar war.

An einem Vormittag eines normalen Arbeitstages stehen üblicherweise nur wenige Einsatzkräfte zur Verfügung; um diese Tatsache auch bei der Übung zu berücksichtigen, nahmen auch die  Feuerwehren Gainfarn und Bad Vöslau an dieser Übung teil.

Beim Eintreffen von Tank Gainfarn waren die meisten Kinder bereits über ein Fenster aus dem Gebäude gebracht worden, allerdings waren laut einer Betreuerin noch zwei Kinder im Gebäude. Aufgabe der FF Gainfarn war es also, einen Atemschutztrupp zu stellen, um damit die Menschenrettung zu unterstützen. Die Kinder konnten bald gefunden und ins Freie gebracht werden.

Parallel dazu wurde von den Kräften der FF Bad Vöslau mittels der Drehleiter die Bekämpfung des Brandes, der sich inzwischen auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte, vorgenommen.

Das Zusammenspiel der einzelnen Gruppen funktionierte ausgezeichnet, und so konnte bald „Brand aus“ gegeben werden.

Wir danken der FF Großau für die Einladung zur Übung, die einen wertvollen Beitrag für unsere Ortskenntnis im Ernstfall darstellt.

Einen genaueren Bericht gibt es auf der Homepage der FF Großau.