Einsatzübung in Großau

Immer wieder kommt es vor, dass bei Einsätzen mit verletzten Personen mehrere Feuerwehren alarmiert werden. Daher ist es nur logisch, dass diese Zusammenarbeit auch geübt wird. Aus diesem Grund wurde bei der Einsatzübung der FF Großau am 21. 04. 2022 auch eine Gruppe der FF Gainfarn in das Übungsgeschehen miteingebunden.

Annahme war ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Traktor. Die FF Gainfarn wurde – wie auch im Alarmplan vorgesehen – mitalarmiert und rückte mit dem Rüstlöschfahrzeug aus. Die Gruppe erhielt den Auftrag, den unter Schock stehenden Traktorlenker zu retten. Dies wurde möglichst schonend mittels  Spineboard durchgeführt. Nachdem der Lenker den anwesenden Rettungskräften übergeben wurde, wurden die Kameraden aus Großau bei der Rettung der PKW-Lenkerin unterstützt.

Nachdem die Übung in gewohnt guter Zusammenarbeit erfolgreich abgeschlossen war, wurde noch eine ausführliche Übungsbesprechung durchgeführt.

Danke an die FF Großau für die Einladung zu dieser Übung. Es ist dies ein wesentlicher Beitrag zur feuerwehrübergreifenden Zusammenarbeit, die sicherlich in Zukunft weitergeführt und ausgebaut wird.

Siehe dazu auch die Berichte der FF Großau bzw. des Bezirksfeuerwehrkommandos.