Brandeinsatz in der Steinbruchgasse

Um 01:32 Uhr wurde die FF Gainfarn am 13. 03. 2022 zu einem Brandeinsatz in der Steinbruchgasse alarmiert.

Einsatzleiter HBI Wallner stellte beim Eintreffen am Einsatzort fest, dass es  aufgrund von Überhitzung eines Ofens zu einem Schwelbrand und in weiterer Folge zum Brand der Holzverkleidung einer Decke im Kellergeschoß gekommen war. Die Rauchgase hatten sich auch schon in das Erdgeschoß ausgebreitet.

Vier Bewohner des Hauses, darunter drei Kinder, konnten sich selbständig ins Freie begeben, eine Person wurde vom Atemschutztrupp aus dem Haus gebracht. Da ein Einatmen von Rauchgasen nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde das Rote Kreuz gerufen; bis zu dessen Eintreffen wurden die betroffenen Personen im Versorgungsfahrzeug untergebracht und von einem Feuerwehrsanitäter betreut.

Aufgrund der starken Verrauchung war der Einsatz weiterer Atemschutztrupps notwendig, daher wurde die FF Großau nachalarmiert.

Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung in die Wege geleitet; dazu war es notwendig, die Holzverkleidung zur Gänze zu entfernen. Die zum Teil noch glosenden Holzstücke wurden ins Freie gebracht und dort noch einmal eingenässt. Die Glutreste im Ofen wurden ebenfalls entfernt.

Gleichzeitig wurde das verrauchte Erdgeschoß  durch einen Atemschutztrupp mit einer Wärmebildkamera auf etwaige weitere Brandherde untersucht, glücklicherweise war das Brandgeschehen auf den Keller beschränkt. Daher wurde mit der Druckbelüftung begonnen, um die Räume im Erdgeschoß rauchfrei zu machen.

Nachdem auch der Keller mittels Wärmebildkamera kontrolliert worden war, wurden auch dort die Rauchgase mit dem Druckbelüftungsgerät aus den Räumen gedrückt.

Danach konnten die Einsatzkräfte abrücken. Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten war um 04:18 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und der Einsatz beendet.

Im Einsatz standen 17 Mann der FF Gainfarn mit Rüstlöschfahrzeug 4500, Tanklöschfahrzeug 2000 und Versorgungsfahrzeug und 12 Mann der FF Großau mit Tanklöschfahrzeug 2000  Löschfahrzeug.