Ein Fest unter dem Motto: „Alt und Neu“

Stolze 111 Jahre ist die liebevoll „Kathi“ genannt Dampfspritze der Freiwilligen Feuerwehr Gainfarn heuer alt geworden – ein guter Grund zum Feiern. Und wenn der Gründungstag der Feuerwehr – der 5. September – auf einen Sonntag fällt, ist das der geeignete Termin. Also wurde an diesem Tag unter dem Motto „Alt und Neu“ nicht nur die Dampfspritze dem Publikum präsentiert, sondern auch im Rahmen einer Feldmesse – musikalisch von der Vöslauer Blas und dem Männergesangsverein Gainfarn untermalt – auf dem Feuerwehrplatz das neue Rüstlöschfahrzeug gesegnet. Als Fahrzeugpatin stellte sich dankenswerterweise Frau Eva Pluy zur Verfügung, den Blumenschmuck für das Fahrzeug spendete die Gärtnerei Brodesser.

Im Anschluss daran gab es einen kurzen Festakt, bei dem Urkunden des Landesfeuerwehrverbandes und des Landes NÖ zum 150. Jubiläum der FF Gainfarn überreicht wurden. Danach wurden drei langjährige Mitglieder der FF Gainfarn geehrt: Ehrenhauptbrandmeister Josef Goisser ist 60 Jahre lang Mitglied der FF Gainfarn, Ehrenlöschmeister Karl Lielacher 65 Jahre und Ehrenhauptlöschmeister Franz Scheibenreif sogar schon 70 Jahre Feuerwehrmitglied.

Bei anschließenden Frühschoppen – natürlich unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen – unterhielt die Vöslauer Blas die Gäste, und am Nachmittag wurde wieder „Alt und Neu“ gezeigt: Zuerst gab es einen historischen Löschangriff mit der Dampfspritze und einer Mannschaft in entsprechender Uniformierung. „Kathi“ bewies dem begeisterten Publikum wieder einmal, dass sie in Bezug auf Wasserförderung und Wurfweite durchaus mit einer modernen Tragkraftspritze mithalten kann.

Danach wurde das neue Rüstlöschfahrzeug präsentiert und auch das „Innenleben“, also die geladenen Geräte, gezeigt und erläutert. „Schließlich soll die Bevölkerung auch wissen, wofür ihre Spenden verwendet werden“, so Kdt. HBI Michael Wallner.

Am Abend klang der Feuerwehrheurige langsam aus, die Kameraden und die Gäste waren sich einig: Es war es schönes Fest.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gainfarn danken allen Festgästen für Ihren Besuch, allen Spendern und Helfern für die großzügige Unterstützung!

Wir freuen uns, wenn wir Sie auch beim Feuerwehrfest im kommenden Jahr begrüßen dürfen.