Technischer Einsatz: Verkehrsunfall

Am 31. 03. 2021 wurde die FF Gainfarn um 10:08 Uhr zu einem technischen Einsatz in die Großauerstraße gerufen. Aus gesundheitlichen Gründen war eine PKW-Lenkerin von der Fahrbahn abgekommen und  gegen eine Wegweisertafel geprallt.

Die ersteintreffenden Mitglieder der FF Gainfarn betreuten die noch im Fahrzeug sitzende Lenkerin bis zum Eintreffen der Rettungskräfte, welche sie dann zu weiteren Untersuchungen ins Spital brachten.

Parallel dazu wurde ein doppelter Brandschutz aufgebaut und der Kreuzungsbereich abgesperrt, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Danach wurde der auslaufende Treibstoff mit Bindemittel behandelt, um ein Einfließen in den Kanal zu verhindern. Nach dem Abklemmen der Fahrzeugbatterie wurde der PKW mit Mannkraft auf einen Abstellplatz verbracht.

Da die Wegweisertafel stark beschädigt war, wurde sie mittels eines Winkelschleifers abgeschnitten und auch die Reste entfernt, ebenso das ebenfalls beschädigte Geländer daneben. Nachdem die Tafel von Mitarbeitern des Bauhofs abgeholt worden war, wurde die Unfallstelle noch mittels Baustellengittern und Absperrband abgesichert. Schließlich wurde die Fahrbahn gesäubert, danach konnten die Einsatzkräfte einrücken.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft inklusive Desinfektionsmaßnahmen konnte der Einsatz nach etwa 2 Stunden beendet werden.

Im Einsatz standen folgende Kräfte/Fahrzeuge:

FF Gainfarn: 15 / Rüstlöschfahrzeug 2000, Kleinlöschfahrzeug, Kommandofahrzeug

Rotes Kreuz Bad Vöslau bzw. Baden: 4 / 2 Rettungswagen