Technischer Einsatz: Tierrettung

Am 08. 07. 2020 wurde die FF Gainfarn um 17:54 Uhr zu einer Tierrettung ins Waldgebiet in der Nähe des Schlosses Merkenstein gerufen.

Spaziergänger hatten bemerkt, dass sich 2 Hasen in einem Schacht befanden, und die Polizei gerufen.

Damit die Einsatzstelle erreicht werden konnte, musste zunächst der zugewachsene Forstweg für das Rüstlöschfahrzeug freigeschnitten werden; danach kletterten zwei Kameraden über Steckleiterteile in den ca. 5 m tiefen Schacht. Nach einiger Zeit konnte einer der Hasen in eine Kiste verbracht werden; das andere Tier war leider schon verendet. Danach wurde die Kiste nach oben verfrachtet und der Hase in ausreichen großer Entfernung zum Schacht freigelassen.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz, an dem 5 Mann mit Kommandofahrzeug und Rüstlöschfahrzeug beteiligt waren, nach etwa 1,5 Stunden beendet werden.