Technischer Einsatz: Unterstützung des Roten Kreuzes

Am 15. 04. 2020 wurde die FF Gainfarn zu einem technischen Einsatz gerufen.

An der Einsatzstelle waren bereits das Rote Kreuz und ein Notarzt vor Ort; eine Bewohnerin war im ersten Stock gestürzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Allerdings war es wegen des beengten Stiegenhauses nicht möglich, die Patientin mit einer Trage auf diesem Weg abzutransportieren.

Daher wurde die Drehleiter der FF Bad Vöslau angefordert, um die Patientin über den Balkon des Obergeschoßes zum Rettungswagen zu bringen.

Mittels der am Rettungskorb angebrachten Krankentragenhalterung wurde die Verletzte schonend nach unten gebracht und danach in den Rettungswagen umgelagert.

Damit war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Gerätehaus einrücken, wo anschließend noch Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen an Fahrzeugen und Gerät durchgeführt wurden.

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus War nur die FF Gainfarn nur mit einer reduzierten Gruppe von insgesamt 7 Mann mit Rüstlöschfahrzeug und Kommandofahrzeug  an der Einsatzstelle, 10 Mann standen im Gerätehaus in Reserve; die FF Bad Vöslau war mit 8 Mann mit der Drehleiter und einem Hilfeleistungsfahrzeug vor Ort.

Wir möchten wieder einmal auf die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Bad Vöslau sowie mit dem Roten Kreuz hinweisen und uns dafür bedanken!