EHLM Helmut Fohler 1939 – 2020

EHLM Helmut Fohler 1939 – 2020

EHLM Helmut FOHLER 04. 07. 1939 – 11. 04. 2020

Die Freiwillige Feuerwehr trauert um ihr langjähriges Mitglied EHLM Helmut Fohler, der am 11. 04. 2020 unerwartet verstorben ist.

Helmut Fohler trat am 07. 05. 1972  in die FF Gainfarn ein und war immer ein engagiertes Mitglied. Dies zeigte sich daran, dass er nicht nur bei Einsätzen und Übungen stets zur Stelle war, sondern auch eine Reihe von Kursen in der Landesfeuerwehrschule belegte sowie die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold errang.

Darüber hinaus war er auch an der Feuerwehrgeschichte interessiert: 1998 wurde er Feuerwehr-Archivar, von 2009 – 2016 war er Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte. Daher war es nur selbstverständlich, dass er sich auch bei der Instandhaltung und den Vorführungen der Dampfspritze beteiligte.

Im Laufe der Jahre wurde Helmut Fohler bis zum Hauptlöschmeister befördert;  1993 wurde ihm das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ. Landesfeuerwehrverbandes verliehen,  1997 erhielt er das Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeit im Nö. Feuerwehrwesen für 25 Jahre und  im Jahr 2012 das für 40 Jahre.

Im Jahr 1999 erfolgte die Überstellung in die Reserve und danach in Würdigung seiner Leistungen für die FF Gainfarn die Verleihung des Dienstgrades Ehren-Hauptlöschmeister.

Auch als Reservist war er noch für die FF Gainfarn zur Stelle, wenn man ihn benötigte: Viele Male begrüßte er beim Feuerwehrfest an der  Kassa die Gäste.

 

EHLM Helmut Fohler wird stets als verdientes Mitglied in Erinnerung bleiben.