Einsätze nach Sturmschäden

Das stürmische Wetter in der letzten Februarwoche hielt die Mitglieder der FF Gainfarn auf Trab: Insgesamt 19 Einsätze wegen Sturmschäden fielen von 23. bis 27. Februar 2020 an.

Am 23. 02. 2020 wurde die FF Gainfarn um 21:05 Uhr  zur Musikschule gerufen: Einige Dachziegel hatten sich gelöst und waren heruntergefallen, eine Sperre des Weges sowie des Parkplatzes war notwendig.

Weitere Einsatzorte dieses Abends waren die Hauptstraße, wo der Flügel eines Einfahrtstores ausgerissen wurde, die Rohrgasse – hier war ein Baum auf eine Gartenhütte gefallen – und die Breitegasse mit einem umgefallenen Bauzaun. 13 Mann waren bis 23:40 Uhr mit Rüstlöschfahrzeug, Versorgungsfahrzeug und Kommandofahrzeug im Einsatz.

Bereits eine Stunde später wurde erneut alarmiert: In der Neugasse waren Fassadenteile von einem Haus gerissen worden, in einem weiteren Grundstück drohte ein entwurzelter Baum umzustürzen. Die Fassadenteile wurden entfernt, der Baum gefällt. 11 Mann waren bis 02:00 Uhr mit Rüstlöschfahrzeug, Versorgungsfahrzeug und Kommandofahrzeug im Einsatz.

Weiter gings am Vormittag des 24. 02. 2020: Um 07:55 Uhr wurde die FF Gainfarn in die Petzgasse gerufen. Hier waren Äste auf den Gehsteig gefallen. Mit Hilfe eines Holzladewagens der Gemeinde wurden die Äste entfernt; danach wurden ähnliche Einsätze in der Mühlgasse,  in der Rohrgasse und der  Schillergasse abgearbeitet. Weitere Einsätze fielen in der Musikschule an, wo mit Hilfe der Drehleiter der FF Bad Vöslau lose Dachziegel entfernt wurden, ebenso bei weiteren Häusern in der Hauptstraße. An diesem Tag waren 12 Mann mit Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Kommandofahrzeug bis 11:45 Uhr im Einsatz.

Nachfolgende kleinere Einsätze fielen am 24. , 26. und 27. 02. an.

• Dachziegel fallen vom Schloss Gainfarn