Erste Einsätze 2020

Noch bevor bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gainfarn am 06. 01. 2020 über die Einsätze des vergangenen Jahres berichtet wurde, waren schon die ersten Einsätze des Jahres 2020 abgearbeitet:

Am 03. 01. 2020 wurde die FF Gainfarn um 16:07 zur Unterstützung der Kameraden in Bad Vöslau zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

Die FF Gainfarn stellte 2 Atemschutztrupps als Reserve und unterstützte bei der Absicherung der Einsatzstelle. Da der Brand rasch unter Kontrolle gebracht wurde, konnten die Kräfte der FF Gainfarn abrücken und nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft den Einsatz, an dem 26 Mitglieder mit Tanklöschfahrzeug 4000, Rüstlöschfahrzeug 2000, Kleinlöschfahrzeug und Versorgungsfahrzeug beteiligt waren, nach etwa 1 Stunde beenden.

Noch während dieser Arbeiten wurden die Feuerwehrleute von Passanten angesprochen, die von einer großen Öllache auf den Parkplätzen Ecke Hauptstraße/Raiffeisengasse berichteten. Die Erkundung ergab, dass ein PKW – wahrscheinlich aufgrund einer aufgerissenen Ölwanne – eine größere Menge Öl verloren hatte, die bereits von nachkommenden Fahrzeugen über eine längere Strecke der Hauptstraße in Richtung Bad Vöslau vertragen worden war.

Daher wurden die noch anwesenden Mitglieder nachgerufen und das Öl mittels Bindemittel aufgesaugt und danach die Fahrbahn gereinigt. Zur Sicherheit der eingesetzten Kräfte während der Arbeiten musste die Hauptstraße einseitig gesperrt werden, die Verkehrsregelung wurde von entsprechend geschulten Kameraden übernommen.

An diesem Einsatz, der etwa 2 Stunden dauerte, waren 13 Mann  mit TLF, RLF, und KLF beteiligt.