Übung des Unterabschnitts 5

Am 19. 10. 2019 fand die jährliche Übung des Unterabschnitts 5, der die Feuerwehren Bad Vöslau, Gainfarn, Großau und Sooß umfasst, statt, dieses Mal in Großau. Aufgrund der Übungsannahme – ein Brand im Forstbetrieb Mehlstaub – und dem daraus resultierenden Mehrbedarf an Mannschaft und Fahrzeugen wurde auch die FF St. Veit zu dieser Übung eingeladen.

Bei der Anfahrt zur Übung wurde über Funk bekannt, dass auch ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen zum Übungsszenario gehörte. Die Mannschaft des TLF Gainfarn stellte einen Atemschutztrupp und unterstützte damit die Brandbekämpfung bzw. Personenrettung aus dem Brandbereich. Danach übernahm der Gruppenkommandant des TLF die Koordination des ATS-Einsatzes bis zum Aufbau des Atemschutzsammelplatzes.

Die Mannschaft des RLF unterstützte die Kräfte der FF Großau bei der Bearbeitung des Verkehrsunfalls; danach wurde das RLF Gainfarn als Verteiler für die Wasserversorgung vom GTLF Bad Vöslau zu den einzelnen Löschtrupps eingesetzt.

Nachdem sämtliche Übungsaufgaben erledigt waren, konnte die Übung mit einer abschließenden Besprechung beendet werden.

Im Anschluss daran waren noch umfangreiche Reinigungsarbeiten an Schläuchen und Atemschutzgeräten erforderlich.

Von der FF Gainfarn nahmen 12 Mann mit Tanklöschfahrzeug 4000, Rüstlöschfahrzeug 2000 und Kommandofahrzeug an dieser Übung teil.

Einen umfangreichen Bericht zu dieser Übung gibt es auf der Homepage der FF Großau.