Oldtimertreffen in Hard am Bodensee

Vom 21. bis 23. Juni 2019 fand in Hard am Bodensee (Vorarlberg) das 2. Internationale Feuerwehr-Oldtimertreffen statt. Anlass war das 15-jährige Bestandsjubiläum des Oldtimer-Vereins Hard.  Die Dampfspritzengruppe Gainfarn wurde zu diesem Fest eingeladen, und so machten sich am Donnerstag, dem 20. 06. 2019, 7 Mann auf die Reise ins Ländle. Kathi wurde wie schon so oft mit einem WLF der Feuerwehr Baden-Stadt transportiert – danke an die Kameraden für ihre Unterstützung!

Nach etwa 6,5 Stunden Fahrt in Hard angelangt, wurde Kathi samt WLF zum Übernachten in der Fahrzeughalle des Oldtimervereins untergebracht. Nach dem Beziehen des Quartiers wurden am Festgelände mit den Veranstaltern die Aktivitäten der kommenden Tage abgesprochen.

Am Freitag Vormittag wurde Kathi am Festgelände inmitten zahlreicher Feuerwehroldtimer abgestellt und sofort von Interessierten umrundet. Danach besuchten wir die Oldtimer-Sammlung von Alwin Alpla und durften mit dem Dampfboot des Ehrenobmanns des Oldtimervereins, Karl Hartmann, eine Bodenseerundfahrt miterleben. Am Abend wurde das Fest dann offiziell eröffnet.

Am Samstag trat Kathi endlich in Aktion, von 10 bis 14 Uhr wurde die Dampfspritze ständig beheizt und dem zahlreichen Publikum vorgeführt. Danach nahm sie als Fahrzeug Nr. 1 beim Fahrzeugkorso durch die Stadt teil, anschließend gab es noch weitere Vorführungen, bei denen auch der Landeshauptmann sowie der Landesfeuerwehrkommandant von Vorarlberg anwesend waren.

Während die Reitermusik St. Gallen noch ein Platzkonzert gab, wurde Kathi zum Abtransport fertiggemacht und verladen. Danach folgte noch der Ausklang im Festzelt.

• Das Gebäude des Oldtimervereins Hard...