Brandeinsatz: Flurbrand

Am 19. 05. 2019 wurde die FF Gainfarn um 14:19 Uhr zu einem Flurbrand am Sonnenweg alarmiert.

Da die Einsatzstelle nicht genau bekannt war, musste zunächst die Gegend um den Sonnenweg Richtung Großau abgesucht werden, was aufgrund der Enge der Wege für die Einsatzfahrer keine leichte Aufgabe war.

Schließlich wurde die Brandstelle ausfindig gemacht: Es handelte sich um einen brennenden Baumstumpf, die Flammen hatten auch schon auf die unmittelbare Umgebung übergegriffen. Um einen  Zugang zur Brandstelle zu schaffen, musste zunächst ein Durchgang durch eine Gebüschreihe geschnitten werden, danach wurde eine 100 Meter lange Schlauchleitung gelegt und der Brand mit einem C-Rohr gelöscht. Anschließend wurden die Holzreste zerteilt und diese – ebenso wie die Umgebung der Brandstelle – ausgiebig eingenässt.

Damit konnte der Einsatz, an dem 18 Mann mit Tanklöschfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug und Kommandofahrzeug beteiligt waren, nach etwas mehr als einer Stunde beendet werden.