Besuch des Erlauftaler Feuerwehrmuseums

Besuch des Erlauftaler Feuerwehrmuseums

Am 18. 05. 2019 besuchten einige Mitglieder der Dampfspritzengruppe das Erlauftaler Feuerwehrmuseum in Purgstall.

Nach dem Empfang durch OV Franz Wiesenhofer, der das Museum betreut und schon seit Jahren durch verschiedene Kontakte ein alter Bekannter der FF Gainfarn ist, gingen wir ins Obergeschoß des Feuerwehrhauses, in dem sich das Museum befindet. Franz führte uns durch die beeindruckende Sammlung, die aus dem ganzen Erlauftal zusammengetragen wurde. Neben verschiedensten feuerwehrtechnischen Geräten und Uniformstücken gibt es auch eine Sonderschau den Kriegsgefangenenlagern des Ersten Weltkrieges, die es in Purgstall und Umgebung gab. Danach wurden noch die fahrbereiten Oldtimer des Museum besichtigt und natürlich auch die modernen Fahrzeuge der FF Purgstall.

Nach dem Mittagessen führte uns Franz noch durch die Erlaufschlucht, machte uns immer wieder auf besondere Blickwinkel und Besonderheiten dieses Naturschauspiels aufmerksam und beeindruckte dabei mit seinem Wissen über Geschichte und Gegenwart seiner Heimat.

Das Erlauftaler Feuerwehrmuseum  ist von 1. Mai bis 26. Oktober geöffnet – ein Besuch lohnt sich!