Technischer Einsatz: Fahrzeugbergung

Am 15. 05. 2019 wurde die FF Gainfarn um 07:16 Uhr gemäß Alarmplan zur Unterstützung der FF Maria Raisenmarkt bei einer Fahrzeugbergung auf der L4007 alarmiert.

An  der Einsatzstelle waren Kräfte der Maria Raisenmarkt und der ebenfalls alarmierten FF Neuhaus bereits vor Ort. Ein PKW war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und über eine Wiese gerutscht, bis er an einen Baum stieß. Die verletzte Fahrerin war von einem zufällig vorbeikommenden Verkehrsteilnehmer aus dem Fahrzeug befreit und bereits an die Rettung übergeben worden.

Nach dem Aufbau eines Brandschutzes wurde die Batterie des PKW abgeklemmt und das Fahrzeug mit der Seilwinde des TLF Raisenmarkt auf die Straße gezogen. Dort wurde es gesichert abgestellt und  Ölbindematten untergelegt, da  geringfügiger Austritt von Öl aus der Gelenkachse festgestellt wurde.

Damit konnte der Einsatz, an dem die FF Gainfarn mit 11 Mann mit Kommandofahrzeug und Rüstlöschfahrzeug beteiligt war, nach etwa 1,5 Stunde beendet werden.