Einsatzübung: Verkehrsunfall mit Menschenrettung

„Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und mehreren Verletzten!“ – dieses Szenario war der Ausgangspunkt der Einsatzübung der FF Gainfarn am 18. 04. 2019.

Der Einsatzleiter fand einen PKW vor, der in einem Graben lag, daneben eine bewusstlose Radfahrerin, ebenso eine verwirrt erscheinende, möglicherweise alkoholisierte Person – und eine Reihe von Schaulustigen.

Die Mannschaft des ersteintreffenden Rüstlöschfahrzeugs brachte sofort die Radfahrerin an eine sichere Stelle und übernahm ihre Betreuung; ebenso wurde die zweite Person aus der unmittelbaren Gefahrenzone gebracht und ebenfalls betreut. Parallel dazu wurde die Rettung der eingeklemmten Person vorbereitet. Um die Privatsphäre der Unfallopfer zu wahren, wurden die Zuschauer höflich, aber bestimmt an einen Platz in geraumer Entfernung von der Unfallstelle geschickt.

Die Besatzung des inzwischen ebenfalls eingetroffenen Tanklöschfahrzeugs stellte den zweifachen Brandschutz, und der in diesem Fahrzeug mitgekommene Feuerwehrarzt übernahm die Versorgung der Verletzten. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes wurde zunächst eine Seitentür und danach ein Teil des Fahrzeugdaches entfernt, um den Verunfallten zu retten. Danach wurden lebenserhaltende Maßnahmen gesetzt.

Damit war der wesentliche Teil der Übung beendet. Nach einer kurzen Übungsbesprechung wurde der zweite Teil – die Fahrzeugbergung – in Angriff genommen. Zuerst wurde der verunfallte Wagen mit Mannkraft auf die Räder gestellt, danach mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeugs auf die Straße gezogen.

Damit konnte die Übung, an der 21 Mann teilnahmen, nach etwa 2 Stunden beendet werden.