Vortrag in der Seniorenresidenz Kursana

„Florianijünger“ zu Gast bei Kursana Wien

Seniorenresidenz lädt zu „brandaktuellem“ Vortrag

24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr: Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr gehen für die Sicherheit ihrer Gemeinden regelrecht durchs Feuer. Dies nimmt die Kursana Residenz Wien-Tivoli zum Anlass, zu einem interessanten Vortrag über diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit einzuladen. Ehrenhauptbrandinspektor Stefan Kaindl aus Gainfarn / Bad Vöslau wird die Residenzbewohner und Freunde von Kursana in die Welt der „Florianijünger“ entführen. Der Brandschutz wird in Österreich nach wie vor maßgeblich durch diese freiwilligen Kräfte sichergestellt. Die Ortsfeuerwehren spielen auch eine zentrale Rolle im Katastrophenschutz und rücken auch für technische Hilfsdienste zum Beispiel bei Unfällen aus. Kursana und die FF Gainfarn pflegen schon seit vielen Jahren einen regen Austausch und planen bereits die nächste Veranstaltung: Die Vorführung der historischen Dampfspritze aus dem Jahre 1910 – liebevoll „Kathi“ genannt – wird gewiss einer der Sommer-Höhepunkte im Kursana-Veranstaltungskalender.

Mit dieser Presseaussendung wurde ein von Fr. Andrea Rauch (Hausdame im Kursana und Ehefrau eines Gainfarner Feuerwehrmannes) initiierter Vortrag über das Feuerwehrwesen seitens Kursana angekündigt.

Am Dienstag, 19. Februar 2019, um 15:00 Uhr war es dann soweit: EHBI Kaindl konnte in einem restlos gefüllten Saal die Bewohner der Seniorenresidenz Kursana begrüßen. In einem einstündigen Vortrag wurde das Freiwillige Feuerwehrwesen beginnend mit der geschichtlichen Entwicklung über Gesetzesgrundlagen, Statistik und Ausbildung bis hin zur Finanzierung beleuchtet. Ebenso konnte ein kleiner Einblick in das Wirken der FF Gainfarn sowie eine Darstellung der historischen Dampfspritze gegeben werden. Die Zuhörer zeigten sich allesamt überrascht, dass die Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr alle Tätigkeiten ohne Bezahlung erledigen. Angeregt wurden anschließend bei „Feuerwehrbrot und Spritzer“ Fragen gestellt und diskutiert („Feuerwehrbrot“ = Schmalzbrot mit Ei und Zwiebel, gewürzt mit rotem Paprika).

Die Einladung an die Bewohner, am Feuerwehrplatz in Gainfarn die Dampfspritze einmal in voller Aktion mitzuerleben, wurde sofort freudig angenommen und wird am 24. Mai 2019 umgesetzt.