Brandeinsatz: Zimmerbrand

Am 12. 12. 2018 wurde die FF Gainfarn um 13:56 Uhr mit dem Alarmbild „B2 Zimmerbrand“ in die Kottingbrunnerstraße gerufen. Schon bei der Alarmierung wurde bekannt, dass sich keine Personen mehr im Haus befinden.

Die gemäß Alarmplan mitalarmierte FF Bad Vöslau war mit einem Tanklöschfahrzeug als erste am Einsatzort; der Gruppenkommandant schickte sofort einen Atemschutztrupp in das Obergeschoß, um dort mit einem Kleinlöschgerät erste Löschmaßnahmen vorzunehmen. Inzwischen wurde eine C-Leitung vorbereitet. Damit wurde von einem Atemschutztrupp der FF Gainfarn der Brand endgültig gelöscht. Danach wurde der Brandbereich mit einer Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester untersucht, noch glosende Teile wurden in den Garten gebracht und dort eingenässt.

Nachdem das Obergeschoß mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht wurde, konnte der Einsatz um 16:15 Uhr beendet werden.

Im Einsatz standen seitens der FF Gainfarn 16 Mann mit sämtlichen Fahrzeugen.

Dank an die FF Bad Vöslau für die hervorragende Zusammenarbeit!