Brandeinsatz: Kleinbrand

Am 05. 08. 2018 wurde die FF Gainfarn um 19:04 Uhr zu einem Kleinbrand in der Wassergasse alarmiert.

Am Einsatzort stellte der Gruppenkommandant des TLF, HLM Hafner, fest, dass es sich um den Brand eines Komposthaufens handelte. Sofort wurde ein Löschangriff mit einem C-Rohr vorgenommen, parallel dazu wurde der Kompost mit Gabel und Schaufel auseinandergerissen, aufgrund der starken Rauchentwicklung musste Atemschutz angelegt werden.

Nachdem „Brand aus“ gegeben werden konnte, wurde zur Sicherheit der gesamte Bereich des Komposthaufens inklusive der benachbarten Flächen großzügig eingenässt.

Damit konnte der Einsatz, an dem 22 Mann mit Tanklöschfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Kommandofahrzeug und Versorgungsfahrzeug beteiligt waren, nach ca. 1,5 Stunden beendet werden.