Besuch bei der FF Gainfarn

Besuch bei der FF Gainfarn

Am 23. 07. 2018 konnte die FF Gainfarn einige Familien begrüßen. Zustande gekommen war dieser Besuch aufgrund eines Gespräches von HBM Setznagel mit Manfred Berger, einem unserer Sponsoren. Dabei fragte dieser, ob er nicht mit seinen Kindern einmal die Feuerwehr besuchen könnte. Ein Termin war schnell gefunden, und natürlich blieb es nicht nur bei einer Familie, auch Verwandte und Bekannte waren mit von der Partie. Beim Beginn kamen auch noch zufällig einige Kinder aus der Nachbarschaft vorbei, die selbstverständlich auch mitmachen durften.

Zunächst rüstete sich ein Kamerad vor den Kindern mit Atemschutz aus, um ihnen zu zeigen, dass unter der seltsamen Maske ein Mensch steckt, und ihnen damit die Angst zu nehmen. Danach wurde der Einsatz der Fluchthaube demonstriert. Anschließend ging es zum praktischen Arbeiten mit Schere und Spreizer und zum Finale durfte jeder noch ans Strahlrohr.