Technischer Einsatz: Fahrzeugbergung

Am 16. 07. 2018 wurde die FF Gainfarn um 14:18 Uhr zu einem technischen Einsatz gerufen: In der Johannesgasse sei ein Traktor zu bergen.

Tatsächlich handelte es sich um eine landwirtschaftliche Knicklenker-Arbeitsmaschine mit einem Spritzmitteltank, die auf die Seite gekippt war. Dabei wurde der Spritzmitteltank beschädigt, sodass das Mittel ausfloss und im angrenzenden Feld versickerte. Ebenso floss Dieselöl aus dem Fahrzeugtank.

Der Lenker, der sich selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte und Schnittwunden am linken Arm und am linken Schienbein hatte, wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte versorgt und betreut.

Da vom Fahrzeuglenker keine Auskunft zur Gefährlichkeit des Spritzmittels gegeben werden konnte, wurde der Bezirkssachbearbeiter Schadstoff, BSB Schwarz, über die Situation in Kenntnis gesetzt und um Informationen betreffend die im Spritzmittel vorhandenen Stoffe gebeten. Des Weiteren wurde die technische Gewässeraufsicht der BH Baden über die Sachlage informiert, die nach Überprüfung der inzwischen vorliegenden Informationen anordnete, dass die ausgelaufene Flüssigkeit abzupumpen und bereits versickertes Material abzugraben sei.

Da das Fahrzeug aufgrund seines Gewichtes bzw. seiner Bauart mit den Mitteln der FF Gainfarn nicht aufgerichtet werden konnte, wurde das schwere Rüstfahrzeug der FF Baden-Leesdorf angefordert, ebenfalls deren Ausrüstung zum Umpumpen des Spritzmittels. Unter das verunfallte Fahrzeug wurde eine Plane gebreitet, um das auslaufende Mittel aufzufangen, ebenso wurde Ölbindemittel aufgebracht.

Nach dem Eintreffen der Kameraden aus Baden wurde zunächst das Spritzmittel in einen entsprechenden Behälter umgepumpt. Danach konnte das Fahrzeug mit dem Kran des SRF aufgerichtet und neben der Fahrbahn abgestellt werden. Zur Sicherheit wurden noch Ölbindematten unter dem Fahrzeug positioniert.

Schlussendlich wurde das kontaminierte Erdreich abgegraben und auf einer Plane auf dem nebenliegenden Feld bis zum Abtransport gelagert, danach noch die Fahrbahn gesäubert.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz gegen 19:00 Uhr beendet.

Im Einsatz standen:

FF Gainfarn: 18 Mann mit Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Kleinlöschfahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Kommandofahrzeug

FF Baden-Leesdorf: 5 Mann mit schwerem Rüstfahrzeug, Versorgungsfahrzeug

Polizeiinspektion Bad Vöslau: 2 Mann mit Streifenwagen

Rotes Kreuz Baden: 2 Mann mit Rettungswagen

Dank an die Kameraden aus Baden für die reibungslose Zusammenarbeit!