Brandeinsatz: Fahrzeugbrand

Nach einem einsatzreichen Wochenende (3 technische Einsätze) wurde die FF Gainfarn am Montag, dem 28. 05. 2018, gegen 16:30 Uhr erneut alarmiert, dieses Mal zu einem Fahrzeugbrand.

Ein Bewohner der Franz Prendingerstraße bemerkte kurz nach seiner Heimkehr, dass sein vor der Garage geparkter PKW zu brennen begonnen hatte und die Flammen auf das Garagentor überzugreifen drohten. Er informierte die Bezirksalarmzentrale und startete mit einem Gartenschlauch erste Löschversuche. Ein Mitglied der FF Gainfarn, das auf dem Weg zum Feuerwehrhaus beim Einsatzort vorbeikam, blieb stehen und unterstützte ihn mit seinem Handfeuerlöscher. Drei Anrainer kamen ebenfalls mit Feuerlöschern zu Hilfe. Dadurch wurde ein Ausbreiten des Feuers auf die Garage verhindert.

Ein Atemschutztrupp der kurz danach eintreffenden FF Gainfarn öffnete die Motorhaube des Fahrzeugs und konnte den Brand mittels eines Hochdruckrohres in kürzester Zeit löschen. Die aufgrund des Alarmbildes B2 ebenfalls mitalarmierten Kräfte der Feuerwehr Bad Vöslau wurden daher nicht mehr benötigt und konnten wieder abrücken.

Da das Garagentor und der Sturz der Garage durch die Flammen ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden, ließ Einsatzleiter OBM Christian Kaindl vorsichtshalber einige Öffnungen bohren, um eine etwaige Brandausbreitung auf die Dämmung zu kontrollieren.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet werden. Eingesetzt waren seitens der FF Gainfarn 12 Mann mit Tanklöschfahrzeug 4000 und Rüstlöschfahrzeug 2000.

Ein Dankeschön den Anrainern für Ihr Eingreifen!